Bild vergrößern
Heinrich Stolte (1858-1935)
  Heinrich Stolte (1858-1935)

Heinrich Stolte wurde am 10. Januar 1858 auf einem Hof in der Bauernschaft Ströhen bei Brockhagen geboren. Er scheint bereits in jungen Jahren den elterlichen Hof verlassen zu haben und war als Taubstummenlehrer in Soest, später als Leiter der Taubstummenschule in Petershagen tätig. Sein Buch Über die Erziehung des Taubstummen zur Religiosität und Sittlichkeit zeugt von seinem beruflichen Engagement. Heinrich Stolte starb am 16. Juni 1935 in Bielefeld.

Stolte wuchs in einer mehr oder weniger einsprachig plattdeutschen Umgebung auf. Er hat das später folgendermaßen formuliert: Up iusen Huawe weort dat Breokhiager Platt kuüert. Wui Kinner hairen for der Scheoltuit ninn haugduütsk Weort os blaut in den lütken Kinnergebedden, doe us Mudder lere. (Bauernhof und Mundart, S. 45).

Nach der Pensionierung im Jahre 1923 hat Stolte seine Schaffenskraft auf die Dokumentation des Plattdeutschen verwendet. Er war zu der Überzeugung gelangt, dass das Plattdeutsche im Ravensberger Land völlig untergeht, wenn es nicht aufgeschrieben wird: Doe aule Sproake goet innen Ramskenbrinker Lanne togrunne, wenn doe Hoematfrünne soe nich upschruiwet un redd' t. (Bauernhof und Mundart S. 45).

Eine erprobte Schreibweise für das Ravensbergische gab es bis dahin nicht und nur wenige Autoren hatten zuvor Ravensbergisch geschrieben. 1925 veröffentlichte Stolte das Buch Wie schreibe ich die Mundart meiner Heimat? Ein Beitrag zur niederdeutschen Rechtschreibung und Mundartforschung auf Grundlage der Ravensberger Mundart in Brockhagen und Steinhagen, das eine Grammatik der Ortsmundart Brockhagens enthät, aber auch Ausdruck der Bemühungen Stoltes ist, eine angemessene Schreibweise für das Ravensbergische zu finden.

Sechs Jahre später veröffentlichte Stolte eine überarbeitete und erweiterte Fassungs dieses Werkes unter dem Titel Bauernhof und Mundart in Ravensberg. Beiträge zur niederdeutschen Volkskunde. Neben einer Grammatik umfasst dieses Werk eine unter dem Titel Der Bauernhof um 1870 zusammengefasste Textsammlung sowie ein plattdeutsch-hochdeutsches Wörterbuch zu dieser Textsammlung.

In Der Bauernhof um 1870 beschreibt Stolte in sieben Kapiteln auf Plattdeutsch die Lebens- und Arbeitswelt seines elterlichen Hofes, so wie er diese als Zwölfjähriger kennengelernt hat. Das Werk ist als Quelle zur Volkskunde von unschätzbarem Wert. Im Wörterbuch zu diesem Werk hat Stolte den Kern des ravensbergischen Wortschatzes eingefangen. Man findet zahlreiche altertümliche, heute vergessene Begriffe sowie viele Tier- und Pflanzennamen in dieser Sammlung.

Der Tod Stoltes ist die Ursache dafür, dass zwei weitere Werke Stoltes, eine Übersetzung des Neuen Testamentes und die Sammlung Alte bekannte Lieder in Ravensberger Mundart nicht mehr gedruckt wurden. Beide Werke wurden 2007 im Internet veröffentlicht.

Es ist nicht zuletzt Heinrich Stolte zu verdanken, dass wir heute so ein klares Bild vom ganzen sprachlichen Reichtum des Ravensbergischen haben. Das Werk Stoltes ist ein Glücksfall, für den wir nur dankbar sein können.



Literatur
Über die Erziehung des Taubstummen zur Religiosität und Sittlichkeit : ein Beitrag zur Methodik des Religionsunterrichtes in der Taubstummenschule / von H. Stolte. - Soest : Capell, 1891. - 86 S.

Wie schreibe ich die Mundart meiner Heimat? : ein Beitrag zur niederdeutschen Rechtschreibung und Mundartforschung auf der Grundlage der Ravensberger Mundart in Brockhagen und Steinhagen / Heinrich Stolte. - Leipzig : Otto Lenz, [1925]. - 88 S.

Bauernhof und Mundart in Ravensberg : Beiträge zur niederdeutschen Volkskunde / von Heinrich Stolte. - Bielefeld : J.D. Küster Nachf., 1931. - 120 S.

Ein Bauernhof in Ravensberg um 1870
In: Jahresbericht des Historischen Vereins für die Grafschaft Ravensberg. - Jrg. 85 (1998/99). - S. 7 - 84
(Hochdeutsche Übersetzung von Der Bauernhof um 1870 und Informationen zum Leben Heinrich Stoltes. Die Übersetzung stammt von Erwin Möller.)

Plattdeutsch in Steinhagen / Olaf Bordasch
In: Steinhagen 1258 - 2008 : Geschichte und Entwicklung ; 750 Jahre Vergangenheit und Gegenwart / Hans Otto Busch... (Red.). Gemeinde Steinhagen/Westf. (Hrsg.). - Steinhagen : Heimatverein Steinhagen, 2008
ISBN 978-3-00-021324-3
S. 114 - 116



Stand: 17. Januar 2011 Start